Das Hospiz in Friedrichshafen

Das stationäre Hospiz

Bereits seit August 1998 gibt es das Hospiz im Franziskuszentrum. Es wurde eingerichtet mit dem Ziel,  schwerkranken Menschen ein würdevolles Leben und Sterben zu ermöglichen.

„Menschen mit schweren Erkrankungen, bei denen eine Heilung nicht mehr möglich ist, bedürfen einer palliativen Versorgung, bei der nicht mehr die Heilung oder Lebensverlängerung im Vordergrund steht, sondern der bestmögliche Erhalt der Lebensqualität, Nähe, Zuwendung und Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen.

Im Mittelpunkt steht der kranke Mensch mit seinen Angehörigen und Nahestehenden. Um seine individuellen Bedürfnisse und Wünsche geht es.“
(Aus: Grundsätze zur Hospiz- und Palliativversorgung des Deutschen Hospiz- und Palliativverbandes e.V.)

Hospizbewegung St. Josef Friedrichshafen e.V.